Szenario: Magento – Schnittstelle
Kürzlich hat uns ein Kunde damit beauftragt die Übermittlung seiner Stammdaten in einen bestehenden Magento-Webshop vorzunehmen. Diese hat er bislang händisch im Backend gepflegt und möchte nun eine automatisierte Anbindung. Unsere Quelle waren eine SQL-Datenbank und ein lokales Verzeichnis mit Daten wie Bildern und Produktbeschreibungen. Für das Zielsystem wurden eine CSV-Datei und unterschiedliche SFTP-Shares bedient. Hierbei handelte es sich um unsere erste Magento – Warenwirtschaftssystem – Anbindung.
Herausforderungen: Magento – Schnittstelle
Aufgrund der schlechten Stammdatenqualität beim betreffenden Kunden mussten wir beim Auslesen der Datenbank deutlich weiter ausholen als ursprünglich zu erwarten war.
Das Zielsystem erwartet zusätzlich bereits komplexe HTML-Formatierung innerhalb der gelieferten Daten. Die Produktdateien aktualisieren wir regelmäßig. Die Namen passen wir dynamisch an die Stammdaten in der Datenbank an.
Lösung: Magento – Schnittstelle
Wir haben also zunächst mit SQL-Jobs die grobe Struktur der benötigten Zieldaten erstellt. Dann haben wir diese Jobs dahingehend optimiert die Stammdaten so gut wie möglich zu bereinigen und die erwartete HTML-Struktur direkt mit auslaufen zu lassen.Wir haben eine Software geschrieben und in Betrieb genommen welche die jeweils aktuellen Produktdaten zusammenträgt, nicht mehr benötigte Varianten entfernt und Dateien dynamisch mit den neuen Namen anlegt. Abschließend stellten wir unterschiedliche Upload-Kanäle für die entsprechenden Daten ein und versahen die Software mit ausgiebigem Logging und einer Exportfunktion für Upload-Berichte. So konnten wir sicherstellen, dass unser Kunde immer einen transparenten Überblick über seine Datenqualität lokal und im Shop hat.
Fazit: Magento – Schnittstelle
Durch starke Optimierung der Stammdaten und einen wartungsfreien Automatismus zur Synchronisierung der Stammdaten mit dem Magento haben wir einem weiteren Kunden viel Zeit und händische Arbeit gespart!
Beim Kunden müssen keine Stammdaten mehr händisch gepflegt werden. Dadurch haben wir Arbeitszeit gespart und die Fehlerquote deutlich gesenkt wurde.
Haben auch Sie einen Webshop, den Sie gerne automatisiert mit Ihren Produktdaten betanken möchten?
Kontaktieren Sie uns jetzt und vereinbaren sie ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch!